Der Start der Podcast Serie Gleichgeschlechtliche Berührungen

Mireille Jung und ich, wir leiten Kurse in Körperreisen wie Tantra und Sexologische Körperarbeit und begegnen da einem Thema immer wieder, welches viel Angst, Herausforderung, Widerstand, Scham und manchmal sogar Ekel mit sich bringt. Wir beleuchten die Gefühle (und auch die Gedanken) die hochkommen, wenn es plötzlich und vielleicht unvorbereitet um gleichgeschlechtliche Berührungen geht und unser System reagiert.

Berührungen sind für uns Menschen wichtig und für viele ist es einfach Berührungen zu geben. Schon mehr herausfordern ist es dann, Berührungen zu empfangen und sich diese auch zu erlauben zu geniessen, da wird es schon schwieriger. Wenn es dann noch um gleichgeschlechtliche Berührungen geht, dann hört es für viele auf. Vor allem männliche Geschöpfe kommen da sehr schnell an ihre Grenzen und es geht einfach nicht weiter.

Wie uns da der Kopf streiche spielen kann, diese hochkommenden Gedanken über, wie es sein soll und was anscheinend nicht normal ist oder nicht sein darf, da fängt unser System an zu reagieren.

  • Bin ich jetzt Schwul?
  • Ich kann mich doch nicht einem anderen Mann/ einer anderen Frau hingeben?
  • Was wenn es mir auch noch gefällt?
  • Aber das törnt mich doch gar nicht an?
  • Was wenn das andere Erfahren dass ich das gemacht haben?

Dazu gibt es verschiedene Gründe die da present werden und uns diesen Moment als Herausforderung darstellen:

  • Gesellschaftlich geprägte Muster
  • Jeder Mensch hat seinen eigenen Rhythmus
  • Konkurrenz  und Performance kommt hoch
  • Die Schattenthemen melden sich bei uns

In dieser Serie werden wir genau diesem Thema auf den Grund gehen.

Hattest Du schon mal Erfahrungen gemacht in diesem Bereich? Schreibe uns wenn du magst.

Mireille Jung – www.erwachsen-sein.ch
Simon Heller – www.simonheller.ch

Herzlichst,
Simon & Mireille