Warum ist es so schwer sich selbst zu lieben? – Es gibt Fragen, welche immer wieder an mich herangetragen werden und welche verschiedene Gefühle in mir auslösen. Dies kommt natürlich auch immer darauf an, wie es dem jeweiligen Menschen geht, der die Frage stellt.

Ist dieser Mensch verzweifelt? Oder ist er einfach neugierig? Will er etwas neues Lernen? Oder steht er unter Druck und muss was TUN? Dies hat Einfluss darauf, wie ich dies energetisch wahrnehme. Eine Frage die immer wieder kommt ist.

Warum ist es so schwer sich selbst zu lieben?

Dafür gibt es viele Gründe, warum es schwierig sein kann, sich selbst zu lieben oder sich mehr Liebe zu schenken.

Hier einige mögliche Erklärungen:

  1. Unser innerer Kritiker: Wir neigen dazu, uns selbst kritischer zu betrachten als andere Menschen. Wir fokussieren oft auf unsere Fehler und Schwächen, anstatt uns auf unsere Stärken und Erfolge zu konzentrieren.
  2. Unrealistische Erwartungen: Wir setzen zu oft unrealistische Erwartungen an uns selbst und sind dann enttäuscht, wenn wir diese nicht erfüllen können. Manchmal tut es gut, ein Ziel oder eine Absicht in mehreren Schritten anzugehen anstelle gleich alles auf einmal erklimmen zu wollen.
  3. Vergleich mit anderen: Wir vergleichen uns ständig mit anderen und fühlen uns unzureichend oder minderwertig. Oder wir vergleichen uns mit unrealistischen Dingen wie zum Beispiel Bilder die wir sehen, welche nicht echt sind oder so bearbeitet wurden, dass diese unecht daherkommen.
  4. Negative Erfahrungen: Negative Erfahrungen in der Vergangenheit können unser Selbstwertgefühl beeinträchtigen und es uns schwer machen, uns selbst zu akzeptieren und zu lieben oder einfach auch an uns zu glauben.
  5. Fehlende Selbstakzeptanz: Wir akzeptieren uns nicht so, wie wir sind, und versuchen ständig, uns zu verändern oder anzupassen, um den Erwartungen anderer gerecht zu werden. Mehr Selbstliebe hilft dabei, diese Seiten von uns anzunehmen und Frieden zu schliessen.
  6. Gesellschaftliche Normen: Gesellschaftliche Normen und Stereotypen können uns ein unrealistisches Idealbild vermitteln, dem wir nicht entsprechen können und welches auch nicht der Realität entspricht. Aber es kann uns unter setzen und wir Rennen etwas hinterher, dass nicht erfüllt werden kann.
  7. Persönliche Herausforderungen: Persönliche Herausforderungen wie Krankheit, Verlust oder Scheitern können unser Selbstvertrauen und unser Selbstwertgefühl ebenfalls beeinträchtigen. Wir müssen Sorge zu uns tragen.

Online Kurs Selbstliebe – Mehr Selbstliebe lernen in 60 Tagen

Es ist wichtig zu verstehen, dass es normal ist, Herausforderungen beim Selbstliebe-Prozess zu haben. Dies erfordert Zeit, Geduld und Übung, um sich selbst zu akzeptieren und zu lieben. Es kann hilfreich sein, professionelle Unterstützung von einem Therapeuten oder Coach zu suchen, um diese Themen anzusprechen und zu bearbeiten.

Dafür habe ich meinen Online Kurs gestaltet, dass du auf einer 60 tägigen Reise mit Begleitung dieses Thema angehen und dir selbst näher kommen kannst. Falls du mutig bist und diesen Weg gehen möchtest, dann kann ich dir dabei helfen.

Herzlichst,
Simon