Ich möchte dir eine Übung, das 3 Minuten Spiel, vorstellen, welche zum Self-Empowerment beiträgt und wie du vielleicht schon gespürt hast, Sexological Bodywork ist genau dies, dem Menschen zu mehr Eigenverantwortung zu verhelfen. Also lies in den folgenden Abschnitten mehr darüber – aber noch wichtiger. Drucke das PDF am Ende aus und macht die Übung zu Hause mit den Menschen um dich herum.

Das 3 Minuten Spiel von Betty Martin erklärt

Das 3-Minuten-Spiel von Betty Martin ist eine Übung, die dazu dient, das Bewusstsein und die Klarheit in Bezug auf persönliche Grenzen und Bedürfnisse zu erhöhen. Es kann in Gruppen oder zu zweit durchgeführt werden und dauert insgesamt drei Minuten.

Die Übung besteht aus drei Phasen:

  1. Phase: „Was ich habe“

In dieser Phase haben die Teilnehmerinnen drei Minuten Zeit, um nacheinander zu sagen, was sie in diesem Moment haben und was sie gerne hätten. Dabei können sie sowohl physische als auch emotionale Bedürfnisse benennen. Es ist wichtig, dass die Aussagen im Präsens formuliert werden und dass die Teilnehmer*innen sich auf ihre eigenen Bedürfnisse und Wünsche konzentrieren.

  1. Phase: „Was ich gebe“

In dieser Phase haben die Teilnehmer*innen erneut drei Minuten Zeit, um nacheinander zu sagen, was sie in diesem Moment geben und was sie gerne geben würden. Dabei geht es darum, welche Art von Unterstützung oder Hilfe sie anderen anbieten können oder möchten. Auch hier sollten die Aussagen im Präsens formuliert und auf die eigene Perspektive beschränkt sein.

  1. Phase: „Was ich empfange“

In dieser letzten Phase haben die Teilnehmer*innen erneut drei Minuten Zeit, um nacheinander zu sagen, was sie in diesem Moment empfangen und was sie gerne empfangen würden. Dabei geht es um das Erkennen und Benennen von Geschenken, Wertschätzung und Unterstützung, die andere ihnen bereits gegeben haben oder geben könnten. Auch hier sollten die Aussagen im Präsens formuliert und auf die eigene Perspektive beschränkt sein.

Das Ziel des Spiels ist es, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, was man in Beziehungen geben und empfangen möchte und welche Bedürfnisse und Wünsche man hat. Durch die klare Kommunikation in dieser Übung kann auch das Verständnis und die Verbundenheit in zwischenmenschlichen Beziehungen gestärkt werden.

Video mit Martin über das 3 Minuten Spiel

Im Video erzählt Martin über seine Erlebnisse im 3. Tages Praktikum am International Institut for Sexological Bodywork ISSB in Zürich. Auch für ihn war die Übung verblüffend, auch wenn er bereits die Ausbildung zu Sexological Bodyworker gemacht hat. Dies zeigt einmal mehr, wie tief dieses Spiel geht und wie viel daraus gelernt werden kann.

Falls du mehr darüber erfahren möchtest, dann findest du auf der Webseite von Betty Martin viele weitere Informationen dazu. Ebenfalls kannst du dir das faltbare PDF herunterladen und somit unterwegs mit den Menschen das Spiel spielen. Aber Achtung, nimm dir Zeit dazu, denn es ist wirklich etwas, dass die Menschen herausfordern kann.

PDF Deutsch: Das 3 Minuten Spiel von Betty Martin

Und ich empfehle dir sogar, dieses Spiel auf verschiedenen Situationen anzupassen wie:

  • Mach es mit generellen Beispielen wie „ich möchte eine Halteposition an meinem Rücken“
  • über, „ich möchte gehalten werden und mich an dich anlehnen“
  • bis zu „Ich möchte, dass du meine Genitalien hältst damit ich mich hinein entspannen kann“

Sei mutig und probiere es aus und wenn du magst, schreibe mir dein Feedback über deine Erfahrungen.

Herzlichst,
Simon